Kopenhagen 04/2023

Städtetour Kopenhagen

Städtetour Kopenhagen


Die Tour hatten wir eigentlich Anfang April geplant. In der Hoffnung auf gutes Wetter,
hatten wir das auf Ende April/Anfang Mai gelegt. Gut, wer denkt, dass 10 Grad OK sind,
darf auch denken, dass das eine gute Idee war.

Ein paar Gedanken zur Tour, der Rest bei den Bildern:

Geld:

Dänemark gehört nicht zur Eurozone. Wir haben trotzdem kein Geld getauscht, weil man buchstäblich alles und überall mit Karte bezahlen kann, selbst die Hotdogs im Zoo, oder das Smörrebröd an irgendeiner Bude in der Stadt. Parkplatz, Brückenmaut, Kaffee an der Raststätte, alles mit Karte. Das funktioniert!!!

Verkehr:



In Dänemark gilt auf Autobahnen 130, oft allerdings nur 110. Sehr entspannend und alle kommen vorwärts.

Kopenhagen mit den Stadtteilen Frederiksberg und Gentofte hat 822000 Einwohner und wäre damit nach Köln und vor Frankfurt die fünftgrößte Stadt in Deutschland.

Wir kamen an einem Freitagnachmittag ca. 16 Uhr in Kopenhagen an, also mitten im Feierabendverkehr. Nur davon sieht man nichts: kein Stau, niemand hupt, alles fließt.

Was man sieht, sind die öffentlichen Verkehrsmittel und Fahrräder. Viele Fahrräder.

Und was man auch sieht: Fahrradwege, überall sind Fahrradwege. Und überall nimmt man Rücksicht aufeinander. Nie haben wir gesehen, dass ein rechts abbiegendes Fahrzeug einem Fußgänger oder Radfahrer behindert hätte. Und trotzdem kommen anscheinend alle pünktlich zu ihrem Ziel. Magie!

Allerdings ist das Verhältnis zwischen Radfahrern schon etwas gewöhnungsbedürftig. Die Kopenhagener Radfahrer fahren schnell, sehr schnell. Und überholen. Also immer schön rechts bleiben. 

Auf Radwegen kommen auch mal Motorroller, insbesondere die der Lieferdienste. Die haben gar keine Hemmungen.


Bier:


Eine halbe Bier kostet 10€. Das hinterlässt einen Schock, auch wenn dänisches Bier schmeckt.
Und was machen die Dänen? Die fahren mit der Fähre nach Deutschland. Da gibt es gleich beim Fährhafen einen riesigen Bordershop, der 4 Stockwerke hat. Drei der Stockwerke sind für alkoholische Getränke reserviert. Dort kaufen Dänen und Schweden ein und fotografieren ihr Auto, das unter der Last fast zusammenbricht und fahren mit der Fähre wieder nach Hause.
Näheres auf den Bildern unten zu sehen.


Mode:


In unserem Reiseführer Kopenhagen wird an mehreren Stellen betont, dass die Kopenhagener sich schick ankleiden.
Unseren Beobachtungen zu Folge sind dann Jogginghosen gerade schick.